www.fieldtarget-forum.de
http://www.dftc2000.de/forum/

Parcoursplaner
http://www.dftc2000.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=621
Seite 1 von 1

Autor:  Udo L. [ Sa 9. Feb 2013, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Parcoursplaner

Hallo FT-Freunde,
In Zusammenarbeit mit dem Bundessportleiter, Adam, Bernard und einigen verantwortlichen Parcourplanern haben ich einen neuen (internationalen) Parcourplaner entwickelt der den in Deutschland gebräuchlichen A-Team Planer ersetzen soll. Der Planer kann auch den Troyer-Faktor simulieren, da dieser noch sehr häufig Verwendung findet.

Der Parcourplaner hat drei Besonderheiten:
Er ist sehr Benutzerfreundlich gestaltet und er berücksichtigt den normalerweise immer vorhandenen Wind. Es ist zudem möglich Parcours von 7,5J und 16J Klassen im Schwierigkeitsgrad zu vergleichen.

Bernard hatte im Jahr 2006 ebenfalls schon mal den A-Team Planer um den Windfaktor erweitert.
Unabhängig von ihm, habe ich einen Windfaktor ermittelt und erstaunlicherweise kommen wir annähernd zu denselben Ergebnissen. Das und einige Versuche und Auswertungen von Wettkämpfen, haben mich überzeugt das die Windformeln annähernd die Realität abbilden. Danke Bernard, das du mir deine Ergebnisse zur Verfügung gestellt hast. :!:

Der Planer basiert u.a. auf den Ergebnissen die ich bereits im Thema "Schwierigkeitsgrade beim LG-Schiessen" dargestellt habe.
Die aktuelle Version 2.1 wurde gegenüber der Version 2.0 um den genauen Troyer-Faktor und noch einige andere kleinere Funktionen erweitert. Ein Manual in Deutsch ist vorhanden. Sollte jemand mit besseren Englisch Kenntnissen in der Lage sein das einfach zu übersetzen, wäre ich für die Unterstützung sehr dankbar.

Der Vergleich von 7,5J und 16J Klassen ist wichtig, da zukünftig die Rangliste der deutschen FT-Schützen auch über die WM hinaus weitergeführt werden soll. So ist es u.a. auch möglich, Ergebnisse von 7,5J Parcours mit in eine Qualifizierung beim Wechsel des Schützen in eine höhere Klasse einfliessen zu lassen.

In einem alten Dokument (warscheinlich aus 2005) von Volker Blüm, habe ich die damaligen Qualifikationsbedingungen für die Nationalmanschaft gefunden. Auch dort wurden schon Qualifikationswettbewerbe (FIELD-TARGET-LIGA -Wettbewerbe) erwähnt.
Diese mußten mindestens 50 Ziele haben, den BDS-Regeln und einem Schwierigkeitsgrad von mindestens 27 Troyer entsprechen.

Es wäre schön, wenn zukünftig einheitlich dieser Planer Verwendung finden könnte. Die verantwortlichen Parcoursplaner der Vereine hatten die ältere Version bereits vorab zum Test und zur Verbesserung erhalten.
Auch für den Hobbyschützen und für das FT-Training bietet sich die Möglichkeit den Planer zum bewerten des eigenen Leistungsstandes zu nutzen. Deshalb stelle ich ihn hier jetzt öffentlich ein.

Gruß Udo

Dateianhänge:
parcoursplanner ft_international_v2.1.xls [1.28 MiB]
508-mal heruntergeladen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/