www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste Saison 2013 / 2014
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:13
Beiträge: 71
Warum werden 100 Schuss Wettkämpfe nicht als solche gewertet? Gutes Bespiel war heuer Marienberg wo ein Top Gelände und Wettkampf für viele eher zum Streichergebnis wurde. Die Leute fahren dafür 2 Tage hin und bekommen dann einen 50 Ziele Parcours gerechnet.

_________________
http://www.field-target-zentrum-inntal.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste Saison 2013 / 2014
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Es wird nicht auf einen 100-Schuss oder 50-Schuss-Parcour umgerechnet, sondern es wird die Trefferausbeute, also der Quotient aus Treffer zu Ziele, mit einer Zahl multipliziert, bei unserer Berechnung eben mit 50. Bei höheren Zahlen würden die Punkte für die Platzierung und relative Trefferzahl zu klein werden bzw. untergehen. Das soll aber doch eine entscheidende Rolle spielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 21:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Leute,
ich mach hier mal einen Thread für die Diskussion auf.
Dann muß man im Ranglistenthread nicht suchen, wenn es mit den Wettkämpfen los geht.

Gruß Udo

PS: Dieter könntest du die Diskussionsbeiträge eventuell hier rüberschieben ? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Hallo Udo,

Eine Kleinigkeit stört mich etwas in der Formel, nämlich der Faktor "Teilnehmeranzahl".
Das ist ein willkürlicher Faktor, der absolut nichts mit der Leistung zu tun hat, aber die Berechnung beeinflusst.
Beispiel: 30 Punkte für 1. Platz bei 30 Leuten - nur 5 Punkte für 1. Platz bei 5 Leuten.

Für einen Vergleich innerhalb eines Wettkampfs ist das noch egal, aber man kann so schlecht die Leistungen in verschiedenen Wettkämpfen vergleichen.

Eine absolute Leistungsberechnung kann sowieso nie ganz korrekt stattfinden (finde ich), aber das ist normal.
Man kann aber von vornherein solche "Zufalls-Faktoren" vermeiden.

Das ist jetzt nur ein Hinweis. Evtl. mache ich ja auch ´nen Denkfehler.
Und für mich pers. hat die Liste auch (noch) keine Konsequenzen, aber evtl. für andere (Kl.1+2) .

Ach ja: Das mit den Prozent-Punkten wiederrum finde ich gut, da es untersch. Schwierigkeitsgrade etwas kompensiert.

mfg
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Ich finde den Fakter mit der Teilnehmerzahl ausgesprochen wichtig - "Viel Feind, viel Ehr!", wie mein Großvater immer sagte.

Ich denke da gerade an einen offiziellen BDS-Wettkampf am Dienstag Morgen um 6 Uhr früh in Kleinbüttelborn, bei dem die beiden Organisatoren zwar alleine anwesend sind, aber beide miraculöserweise 50 von 50 Treffern erzielen, weil der Parcour doch etwas leichter als bei der DM war. Damit dieses dann nicht ungerecht bewertet wird, müsste man noch die Parcour-Schwierigkeit mit einbeziehen und das ganze unnötig kompliziert machen. Außerdem hat die bestehende Regelung den hohen Anreiz an die Veranstalter, die Veranstaltung möglichst populär zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
AlexS hat geschrieben:
Ich finde den Faktor mit der Teilnehmerzahl ausgesprochen wichtig - "Viel Feind, viel Ehr!", wie mein Großvater immer sagte.

Naja, kommt aber auf den "Feind" an.
Es ist doch was anderes, ob man gegen 20 Anfänger oder 2 "alte Hasen" antritt.

Wenn ein Spitzenschütze gegen 20 Anfänger gewinnt, ist das nicht unbedingt rühmenswert, aber gibt 21 Punkte.
Wenn ein Anfänger gegen 2 Spitzenschützen gewinnt, ist das super, aber macht nur 3 Punkte.

Zitat:
Außerdem hat die bestehende Regelung den hohen Anreiz an die Veranstalter, die Veranstaltung möglichst populär zu machen.

Ich sehe eher einen Anreiz für die Schützen, möglichst dann teilzunehmen, wenn viel los ist (in der eigenen Klasse).
Und wer sich z.B. bei Kackwetter mit eher wenigen Leuten dort rumquält, wird auch noch "bestraft" durch weniger Punkte.

p.s.: Ich nehme die Liste jetzt nicht bierernst, aber dennoch finde ich den Faktor "Teilnehmeranzahl" für eine Leistungsbewertung nicht sinnvoll.
Ein Beispiel noch: 5 gute Schützen erzielen Platz 1-5 mit hohen Trefferzahlen.
Hätten nun noch 20 Andere mit mäßigen Trefferzahlen mitgeschossen, bliebe die Leistung der 5 ersten doch absolut die gleiche. Nur, daß dann jeder "einfach so" 20 Punkte mehr hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 08:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Wäre das schön wenn, wie in den Beispielen genannt, bei jedem Turnier immer mehr als 20 Teilnehmer je Klasse antreten würden. :D
Die Praxis sieht anders aus. Solche Extremfälle kommen gar nicht vor.
Im letzten Jahr waren es in Klasse 1 fast immer um die 14 Schützen je normalem Turnier. Zu den LMs waren es etwas mehr.
Auch den Fall ein Topschütze und ganz viele Anfänger gibt es so nicht. Außerdem würde in dieser Konstellation der gute Schütze über die %-Regelung und die Trefferanzahl sowieso insgesamt sehr viel mehr Punkte haben als die anderen.
Ein gewisser Anspruch an ein FT-Turnier sollte schon bestehen. Deshalb finde ich eine Punktewertung unter Einbeziehung der Schützenkonkurrenz ganz gut.
Ein-Mann Turniere werden nach den neuen Richtlinien nicht mehr gewertet. Das finde ich auch gut.
Statt der Punktewertung hätte man auch festlegen können, daß für ein Qualifikations Turnier mindestens XX Leute je Klasse schiessen müssen.
Das halte ich für problematischer, da einige Klassen je nach Region schwer zu besetzen sind.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Ich denke schon, daß Sascha da Recht hat.
Die Teilnehmerzahl sagt doch Null über die Leistung eines Schützen aus. Zur Bewertung einer Schiessleistung sind eigentlich nur zwei Faktoren nötig: Prozentuale Trefferquote und Schwierigkeitsgrad eines Parcours.
Die Teilnehmerzahl ist dafür so notwendig wie die T-Shirtfarbe des RO oder die Frequenz seiner Trillerpfeife.
So sind nur kleinere Vereine im Nachteil, weil dort die Teilnehmerzahlen tendenziel kleiner sind.
Auch die Mindestzahl an Teilnehmern benachteiligt die Schützen in schwächer besetzten Klassen.
In Kl. 1 oder 3 ist das eher uninteressant, aber in den anderen Klassen kann es durchaus vorkommen, daß nur 2 Schützen antreten. Leisten die dadurch weniger?

Zur DM-wertung hab ich noch eine Frage:
Ist das korrekt, daß die erste DM anders gewertet wird, als die zweite? Wenn ja, warum?

Es heisst doch immer, Field Target ist auch deshalb so schön, weil es so einfach ist und wenige Regeln braucht.
Die Berechnung passt nicht so richtig zu dieser Aussage.
Ist nicht böse gemeint, sondern stellt meine Sicht auf die Berechnungsmethode dar.
Sie ist mir zu komplex und nicht immer fair.

Zum Schluss noch eine kleine Anregung:
Man kann ja auf Basis dieser Rangliste einen Field Target Cup machen und am Ende auf der DM die ersten Plätze prämieren.

Grüsse,

Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Benedikt E. hat geschrieben:

Es heisst doch immer, Field Target ist auch deshalb so schön, weil es so einfach ist und wenige Regeln braucht.


Grüsse,

Benedikt

Das ist aber veraltet jetzt.
Wenn ich diese Diskussionen in letzter Zeit hier verfolge,
und diese Rangliste hier sehe befürchte ich das es damit bald
Geschichte ist.

Es war schön als man vor Jahren noch nette Menschen getroffen hat und belangloses
gelabert hat.
Jetzt heist es nur noch ich stehe hier in der Liste oder dort, dieser Wettkampf war
unterbesetzt und sollte entfernt werden aus der Liste, oder dies oder das.

Ich persönlich halte nix von der Liste, weil wer oben stehen will und möchte muss halt nur auf
jeden Wettkampf tingeln.


Gruß Timo

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Rangliste 2013/14
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Timo K. hat geschrieben:
Ich persönlich halte nix von der Liste, weil wer oben stehen will und möchte muss halt nur auf
jeden Wettkampf tingeln.


Gruß Timo

Ganz meiner Meinung!

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de