www.fieldtarget-forum.de
http://www.dftc2000.de/forum/

Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden
http://www.dftc2000.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=518
Seite 1 von 1

Autor:  Jörg Biese [ Sa 25. Aug 2012, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Mahlzeit!
Es hat sich eine Möglichkeit aufgetan einen neuen Field-Target-Schießstand im Raum OWL/Minden einzurichten.
Geplant ist, ein ungenutztes Reststück einer ehemaligen 300m-Schießbahn auf der Wittloge Range einer neuen Verwendung zuzuführen.
Von Seiten des Hegeringes als Besitzer gibt es ein Go für das Vorhaben. Die rechtliche Seite mit Behörden und das sicherlich notwendige Gutachten folgt als nächster Schritt.

Dazu gleich die Bitte: Wenn jemand Schießstand-Gutachten hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen!

Bis jetzt hängen wir zu zweit in der Sache drin. Also: Mitstreiter gesucht!

Bitte hier oder auch per PM bei mir oder "Imperia 500" im http://www.co2air.de -Forum melden. Bis jetzt sind wir zu zweit. Am Mittwoch finden die nächsten Gespräche mit dem Kreisvorstand des Hegeringes statt. Da gehts dann um den organisatorischen Ablauf.
Wie das Ganze Verbands-/Vereinstechnisch aufgehangen wird ist auch noch nicht ganz geklärt. Erster Gedanke ist, eine Ortsgruppe von Dorsten aufzumachen oder ein eigener Verein oder nur ne IG.

Und so sieht es jetzt noch aus:
Dateianhang:
2012-07-16_klein.jpg
2012-07-16_klein.jpg [ 238.81 KiB | 30628-mal betrachtet ]


Viele Grüße,
Jörg

Autor:  Jörg Biese [ Do 30. Aug 2012, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Kurzes Update zur Besprechung von gestern Abend:
Planung mit dem Schießstand-Sachverständigen und der Kreispolizeibehörde liegt in unserer Hand.
Falls das mit dem erwähnten Reststück aufgrund der Schießstand-Richtlinien nichts oder nur mit immensem Aufwand werden sollte, wurden vorhandene Alternativen erörtert.

Sobald ich ne Aussage vom Sachverständigen habe, gibts die nächsten Infos.

Wie sieht es bei den Herren Interessierten an einem Donnerstag-Abend für ein Kennenlern-Treffen aus?

Autor:  Daniil [ Do 30. Aug 2012, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Könnt ihr genauere Adresse dieser Anlage schreiben? So wie voraussichtlich geplante Terminplanung für das Schießen.

Grüße
Daniil

Autor:  Jörg Biese [ Fr 31. Aug 2012, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Moin!
Die Anlage auf der sich das Ganze in der einen oder anderen Weise abspielen wird ist die hier: http://www.schiessstand-wittloge.de/
Im Moment sieht es danach aus, als wenn sich die Trainingszeiten nach den Schiesszeiten des Normalbetriebes richten müssten (kann sich aber noch ändern). Das heißt: Fürs erste wird es wohl der Sonntagnachmittag ab 11:30 Uhr werden.

Hab übrigens gestern das erste Gespräch mit dem Schießstandsachverständigen gehabt, der sieht das ganze zur Zeit sehr entspannt... :D

Autor:  Jörg Biese [ Fr 31. Aug 2012, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Fast vergessen:

Für ein erstes Treffen aller Interessierten setze ich mal (bis auf Widerruf) Donnerstag, den 05.09.12 ab 19:30 Uhr an.

Wir treffen uns auf einem geschlossenen DSB-Schießstand. Schießen bis 50m ist prinzipiell möglich, da aber am Donnerstag eigentlich Großkaliber-Kurzwaffentraining auf dem Stand ist, werden wir Rücksicht auf die Krachmacher nehmen müssen. Normal geht da aber immer was.
Bei dem Treffen steht eh das Kennenlernen und das Thema FT-Schießstand im Vordergrund, also sollte das Schießen auch zweitrangig sein.
Genaue Adresse per PM. Bitte kurz melden.

Autor:  Jörg Biese [ Mi 19. Sep 2012, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Update:
Ich komme grade vom Ortstermin mit dem Sachverständigen. Das angedachte Gelände kann genutzt werden. Eine der beiden vorhandenen Hochblenden muß komplett geschlossen werden und bildet dann den seitlichen/hinteren Abschluss der Schießbahn.
Durch ein Verschließen der anderen Hochblende könnten später weitere Lanes realisiert werden.
Durch die vorhandenen Wälle, die begehbar gemacht werden müssten wären auch Tiefziele möglich.
Das Verschließen der Hochblenden muss im einfachsten Fall durch 2mm-Stahlblech geschehen. Wer also noch gut 50 m² Blech in der Schublade liegen hat, hat grad neue Freunde gefunden ;-)
Perspektive für die nähere Zukunft (ca. drei Jahre) ist das Einrichten weiterer Lanes in einem Waldstück, das ebenfalls zu der Gesamtanlage gehört. Abschluss dieser Lanes wäre dann die Rückseite der geplanten, ca. 20 Meter hohen Wälle der neuen Wurftaubenanlage...
Soviel zur aktuellen Lage. Es entwickelt sich prächtig! :-D

Autor:  Jörg Biese [ Mi 21. Nov 2012, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Nach zwei Monaten mal wieder ein Update:
Die Angebote für den besprochenen Blechvorhang sind da. Um das hier vorgestellte Gelände nutzbar zu machen werden ca. 1500,-€ notwendig sein.
Um ohne diese Investition schon mal loslegen zu können, laufen grad die Verhandlungen mit dem Schießstandbetreiber und der Kreispolizeibehörde um eine Nutzungsänderung für die vorhandenen Schießanlagen zu erreichen. Damit wäre ein Schießen ohne großen Geldeinsatz möglich. Näheres folgt.
Wir treffen uns weiterhin jeden Donnerstag (so nichts dazwischen kommt) auf einem 50m-Indoor-Stand zum informellen FT-Training. Wir müssen uns zwar den Stand mit den Großkaliberschützen teilen, das klappt aber immer recht gut.
Bei Interesse einfach per PN bei mir melden.

Grüße,
Jörg

Autor:  Jörg Biese [ Sa 20. Apr 2013, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Um das doppelte Posten zu vermeiden setz ich hier einfach mal nen Link zum aktuellen Stand rein:
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... 1060881628
Grüße,
Jörg

Autor:  Jörg Biese [ Sa 27. Apr 2013, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Field Target Schießstand im Raum OWL / Minden

Nochmal die Termine für das Sommerhalbjahr im Überblick:

06.05.
27.05.
03.06.
17.06.
01.07.
15.07.
29.07.
12.08.
26.08.
09.09.
30.09.

Im Winterhalbjahr werden wir uns wahrscheinlich wöchentlich treffen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/