www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Regeln von Wettkämpfen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Ich muss da mal nachfragen weil ich immer wieder widersprüchliche Aussagen bekomme.

Mitte/Ende letzten Jahres wurde auf einmal gesagt - Robert, du machst das Falsch. Im Kniendanschlag muss das Handgelenk frei sein.

Mir stellt sich jetzt die Frage - WARUM?

Als ich angefangen habe, habe ich mir mehrere Schützen angeschaut um einen Eindruck zu bekommen wie man am besten schießt. Da haben das viele gemacht. Hamster auf Knie.
Plötzlich darf man das nicht mehr.
In den FT Regeln steht da auch nichts zu. Ist das jetzt nur angedacht weil man es bei der WM nicht darf und es eigendlich zulässig ist???

Danke

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:44
Beiträge: 39
Hallo

auf den Wettkämpfe die ich bis jetzt Geschossen habe wurde immer der Anschlag aus dem DSb-Handbuch heran gezogen.
Und wenn du mal nach Ebern kommst dort wird dir der Anschlag vor dem Wettkampf auch nochmal extra gezeigt. :D
Also Handgelenk Frei. Gibt eigentlich nur ausnahmen die der Veranstalter festlegt.

Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Alles gut und schön. Aber warum?
In den BDS FT Regeln steht da nix von ;) Und wenn ich das recht sehe werden werden die Wettkämpfe doch nach nach dem BDS Reglement ausgeschrieben :(

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 19:48 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 195
Im Sporthandbuch steht eindeutig Kniend Anschlag. Und der ist was das Handgelenk betrifft International eindeutig. Die Google Ergebnisse dazu sind doch auch sehr eindeutig....
Wenn abweichend das Auflegen auf das Knie erlaubt wäre hätte es im Sporthandbuch, extra erwähnt werden müssen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Das sehe ich anders.

F.3.10.15 ist die Einschränkung für F.3.10.13. Eine Einschränkung müsste erwähnt werden. Ist sie aber nicht.

Zum Beispiel wird es in der F.3.10.14 genau erwähnt das die Hand frei sein muss.

Desweiteren müsste dann auch geklärt werde inwieweit für einen Deutschen Wettkampf die Internationalen Regeln eine Rolle spielen. Das ist nämlich eine andere Baustelle. Die LM LV4 wird z.B. nach dem BDS Handbuch ausgerichtet und nicht nach Int. regeln.

Auch wenn ich mich gerade unbeliebt mache.....

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 23:23 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Robert K. hat geschrieben:
Auch wenn ich mich gerade unbeliebt mache.....



...richtig...!

Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Das ist ja wieder super.

Es gibt Regeln - aber man darf nicht drüber Reden......

Entschuldigt bitte das ich da eine Frage gestellt habe.......Langsam habe ich echt die Nase voll davon. Am besten suche ich mir was anderes.
Tschö.

kleiner Nachtrag.
Ist euch mal aufgefallen das keiner so einen Heckmeck um seine Regeln macht wie ihr? In keiner anderen Sportart die ich kenne wird so viel darüber totgeschwiegen........

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 08:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Das Field Target Sporthandbuch hat im Vergleich zu vielen anderen recht wenig Regeln. Das ist gut so und lässt dem einzelnen viel Raum um seinen eigenen Stil zu finden. So etwas funktioniert aber nur, wenn sich freiwillig alle Schützen an ein paar grundlegende Regeln halten, die nicht schriftlich festgelegt sind. Das kann man ungeschriebene Gesetze zu nennen und Fairnessgrunsätze oder wie man will. Dazu gehört eben auch der knieende Anschlag. Es gibt genügend andere Disziplinen in denen dieser festgelegt ist. Darum setzt man diese Kenntnis voraus. Wer den Anschlag nicht kennt, fragt einen der ihn kennt. Wenn einzelne sich sagen, es gibt keine schriftliche Regeln, also mach ich wie ich will, provoziert, daß die Verantwortlichen gezwungen sind schriftliche Regeln ohne Spielraum zu schaffen. Ein gutes Beispiel ist die Knieauflagestory zur WM.
Und der Heckmeck um die Regeln entsteht meist deshalb, Leute immer wieder meinen, solche Dinge bis zum Erbrechen zu diskutieren und das auch öffentlich und über die Köpfe der Verantwortlichen hinweg. Ein gutes Beispiel dafür musste Dieter gerade eben schliessen.
Im übrigen wird der Knieendanschlag vor jedem Wettkampf in Dorsten von Adam erklärt. Ich denke, das sollte reichen.

Grüße,

Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Reicht ja auch.
Darum geht es mir ja nicht.
Wie ich oben geschrieben habe:
Zitat:
Ist das jetzt nur angedacht weil man es bei der WM nicht darf und es eigendlich zulässig ist???


Dasist genau das was du auch schreibst:
Zitat:
Beispiel ist die Knieauflagestory zur WM

Soweit ich es da verstanden hab geht es sich darum das es bei internationalen sein muss - es bei nationales egal ist aber man sich darauf vorbereiten soll.

Also nochmal die Frage!!!
Ist das jetzt nur angedacht weil man es bei der WM nicht darf und es eigendlich zulässig ist???
Oder ist das eine einheitliche Deutschlandweit geltende Regel???

Anmerken möchte ich das ich das nicht wie alle anderen das Thema totdiskutieren wollte/will.
Wenn die die hier so viel schreiben mal klar auf die Frage antworten würden........

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Beim BDS-FT ist die Kniend-Stellung erlaubt. Wie diese Stellung ganau auszusehen hat, ist durch das BDS-Sporthandbuch an anderer Stelle erklärt. Man muss sich nicht immer wiederholen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de