www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 33
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 10:23 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi zusammen,
wie der Eine oder Andere von Euch ja sicher schon mitbekommen hat, würde ich gerne die (offiziellen) Schießdistanzen der 7,5Joule Klassen erweitern und dafür die Killzohnenbegrenzung wegfallen lassen.
Das ganze hat ja schon mal eine recht angeregte Diskussion hier hervorgerufen, bei welcher (wenn ich richtig gezählt habe) die Befürworter meines Vorschlages doch deutlich in der Mehrzahl sind... :)

Nun ist Theorie das Eine - und Praxis oftmals etwas ganz anderes....
Deshalb habe ich meinen privaten Trainingsparcours nach der Oberfränkischen Bezirksmeisterschaft (7,5 Joule Klassen, welche ja bei mir ausgetragen wurde) ein wenig umgestaltet: ca. 20% der Ziele stehen jetzt auf Entfernungen zwischen 25 und 33m.

Um auch Euch die Möglichkeit der praktischen Überprüfung Eurer Meinung zu geben, möchte ich Euch hiermit zu einem kleinen Vergleichsschießen einladen.
Und weil im November noch nichts war, habe ich mir den dafür ausgesucht...
Termin: Samstag 12.11.20011 bei mir in Wolfsau (91575 Windsbach)
Der Parcours umfasst 40 Ziele auf 18 Lanes, welcher 2x beschossen wird (damit Ihr auch was davon habt...)

Geschossen wird, mit folgenden Ausnahmen, nach den Regeln des BDS.
1. Zielentfernung min. 9m max. 33m
2. Killzohnendurchmesser min. 15mm max. 40mm, keine Einschränkung bezüglich der Platzierung.
3. Es wird keine vorgeschriebene Schießposition geben, allerdings geländebedingt evtl. das eine oder andere Ziel, das sich nicht aus jeder Position beschießen lässt ;)

Zugelassen sind natürlich nur Waffen der Klassen 3-5

Dies soweil mal zu Euerer Information, damit Ihr genug Vorbereitungszeit habt (Einmetern!). :)

Bis dann....
Herbert

Ach ja, ich würde mich freuen, wenn auch der Eine oder Andere Klasse 1/2 Schütze mal in den Ecken nachsehen würde ob er nicht auch noch was "7,5 Jouliges" rumstehen hat... ;)

_________________
Gruß Herbert


Zuletzt geändert von HerbertK am So 16. Okt 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 18:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Hallo Herbert,

das ist mal eine sehr gute Idee. So kann sich jeder eine eigene fundierte und praxisbasierte Meinung bilden und man kann die Diskussion von damals mit neuen Argumenten wiederaufnehmen.
Es ist natürlich noch lange hin bis November aber ich hab mir den Termin schon mal vorgemerkt.
Sofern also nichts dazwischen kommt, würde ich sehr gerne mal deinen neuen Parkours unsicher machen.
Denn die Mühe, die Du Dir da machst, soll ja schließlich auch einen Sinn haben.
Ich hoffe, daß wir am 12.11. mit möglichst vielen Leuten, die möglichst auch unterschiedliche Erfahrungslevel mitbringen, bei Dir sind und im Anschluß auch ordentlich im Forum über eine eventuelle Regeländerung reden (So können auch mal Anfänger und alte Hasen aus verschiedenen Blickwinkeln über die gleiche Sache berichten).
Besten Dank schon mal an dieser Stelle!

Grüße,
Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 13:32 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hallo zusammen,
nachdem Gabi und ich jetzt endlich unsere Termine zusammenhaben, muss ich den oben angekündigten Termin um eine Woche vorverlegen.

Also:
Das 7,5 Joule bis 33m Testschießen würde ich gerne am WE 5/6 November durchführen. Welcher Tag euch lieber ist, dürft Ihr mir mit der "Anmeldung" mitteilen, ich werde es sobald sich eine Tendenz abzeichnet entsprechend auf diesen Tag legen.

Wer dabei sein möchte schickt mir bitte eine mail an 33@field-targets.de

Noch einmal zur Erinnerung:
Geschossen wird, mit folgenden Ausnahmen, nach den Regeln des BDS.
1. Zielentfernung min. 9m max. 33m
2. Killzohnendurchmesser min. 15mm max. 40mm, keine Einschränkung bezüglich der Platzierung.
3. Es wird keine vorgeschriebene Schießposition geben, allerdings geländebedingt evtl. das eine oder andere Ziel, das sich nicht aus jeder Position beschießen lässt ;)
4. (hatte ich vergessen) Es gibt keine Nummerierung der Ziele, diese werden von links nach rechts beschossen

Zugelassen sind natürlich nur Waffen der Klassen 3-5, ich werde alle Waffen auf Ihre maximale Energie kontrollieren.
Wir schießen bei mir auf umfriedeten Privatbesitz, deshalb ist dies, im Interesse jedes Einzelnen, nötig.
Deshalb auch noch einmal zur Erinnerung:
In D dürfen freie Waffen eine maximale Energie von 7,5 Joule haben! Von einer Toleranz nach oben habe ich in noch keinem § des WaffGes. gelesen, also haltet euch bitte daran... oder schickt mir einen link auf den entsprechenden Text.... ;)

Viele Grüße
Herbert

PS: über "offiziellen" Besuch würde ich mich besonders freuen (gell Steffen ;) )

Noch ein PS:
wie anderswo schon "beklagt": ich kann auf co2air keine Links etc setzten :( vielleicht könnte ja jemand von euch dies für mich machen....

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 21:24 
Offline

Registriert: Di 9. Mär 2010, 08:10
Beiträge: 42
Ich bin natürlich dabei und freue mich sehr darauf. Mal sehen, wen ich aus unseren Teams noch zum Mitkommen motivieren kann.

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 22:27 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
@Jürgen
Interesse meinerseits würde bestehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 09:23 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Moin,

Frage zu Ziffer 2 der Ausschreibung:

Es können somit auch 15er Hitzonen auf 33m stehen?

Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Andreas Hack hat geschrieben:
Es können somit auch 15er Hitzonen auf 33m stehen?


Find ich cool, ist doch ne Herausforderung :)

Gruß, Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Eine 15er auf 33m wird ja wohl keiner machen.
Aus meiner Sicht ist das keine coole Herausforderung sondern reine Glücksache.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:22 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Dieser Post hatte auch irgendwie das falsche Smiley, der mit dem zwinkernden Auge wäre richtiger gewesen :)

Treffen ist bei mir eh' Glückssache, ich lasse mich überraschen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
Jürgen K. hat geschrieben:
Eine 15er auf 33m wird ja wohl keiner machen.
Aus meiner Sicht ist das keine coole Herausforderung sondern reine Glücksache.

Gruß
Jürgen


Können wir Sonntag ja mal testen :?

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de