www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 09:26 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hallo zusammen,
wie versprochen kommen hier noch einmal die Ergebnisse zu meinem 33m Schießen und die detailierte Auswertung dazu. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an die Teilnehmer, daß sie die erhöhte Schreibarbeit auf sichgenommen haben.

Zu erst die Ergebnisse:
Bild

Die Treffer an den einzelnen Zielen
Bild

und Umsortiert nach Häufigkeit der Treffer je Ziel
Bild

Gruß Herbert
PS: ein wenig Kommentar meinerseits kommt noch.... aber die Arbeit ruft gerade... :roll:

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 12:00 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hallo
so, nach nun wohl wirklich genug "Bedenkzeit" mein persönliches Fazit aus der ganzen Aktion:

Vergleiche ich die Ergebnisse des 33m Schießens mit denen der Meisterschaften aus 2011 kann ich keine Erhöhung der Schwierigkeit feststellen.
Bild
Lediglich bei der (von den Meisten Teilnehmern als sehr leicht empfundenen) LM BaWü wurden mehr Ziele getroffen...

Aus meiner Sicht gibt es deshalb keinen Grund mehr, die Schießdistanz für die "kleinen" Klassen nicht auf die von mir vorgeschlagenen 33m zu Erweitern.

Ich möchte deshalb noch einmal meinen Vorschlag

Änderung der Zielentfernung auf min. 9m bis max. 33m.
Killzohnendurchmesser min. 15mm max. 40mm, keine Einschränkung bezüglich der Platzierung.

in Erinnerung bringen und jeden einzelnen bitten in diesem Thread sein "dafür" oder "dagegen" auszusprechen.
Zum Ende des Jahres werde ich dann zusammenzählen und bei Mehrheit der Befürworter die Field Target Sportleitung des BDS um eine entsprechende Änderung der Regeln bitten.

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Grüß Gott,


das Thema ist ja auch schon lang und breit diskutiert worden.

Also, wenn jemand aud den "kleinen" Klassen beim Training Ziele über 30 Meter in sein Programm aufnimmt, ist das eine Sache. Mache ich auch.

Eine Regeländerung allerdings halte ich für unnötig, da aus meiner Sicht die Regelgrenzen zwischen den Klassen 1 und 2 unden Klassen 3,4 und 5 sich zu sehr vermischen. Warum soll ich mich dann beispielsweise in Klasse 2 versuchen, wenn mir zur Maximaldistanz nur noch 17 Meter fehlen?

Daher bin ich gegen eine solche Regeländerung.



Nix für ungut,

Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 14:42 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 17:26
Beiträge: 104
Ralfi hat geschrieben:
Warum soll ich mich dann beispielsweise in Klasse 2 versuchen, wenn mir zur Maximaldistanz nur noch 17 Meter fehlen?



Der war gut. :lol:

Tipp: Schieß mal Klasse 2 bis 50m.
Dann poste nochmal. Bin gespannt... :mrgreen:

Gruß,
S.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
StefanB hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:
Warum soll ich mich dann beispielsweise in Klasse 2 versuchen, wenn mir zur Maximaldistanz nur noch 17 Meter fehlen?



Der war gut. :lol:

Tipp: Schieß mal Klasse 2 bis 50m.
Dann poste nochmal. Bin gespannt... :mrgreen:

Gruß,
S.



Ich versteh jetzt deinen Einwurf nicht ganz. :roll:

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 17:08 
Ralfi hat geschrieben:
Daher bin ich gegen eine solche Regeländerung.



Nix für ungut,

Gruß Ralf


Bin absolut einer Meinung mit Ralf.

Erklärt habe ich diese ja schon im Vorfeld ausführlich. Unnabhängig von Ralfs Argumenten, wie gesagt sehe ich das genau so!
Desweiteren , dass geübte LG Schützen mit F Waffen auch auf 50m treffen können, habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Mir geht es um die ungeübten und um die Gartenflinten. Und für die ist 25m schon weit genug!

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 17:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Uwe_S hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:
Daher bin ich gegen eine solche Regeländerung.



Nix für ungut,

Gruß Ralf


Bin absolut einer Meinung mit Ralf.

Erklärt habe ich diese ja schon im Vorfeld ausführlich. Unnabhängig von Ralfs Argumenten, wie gesagt sehe ich das genau so!
Desweiteren , dass geübte LG Schützen mit F Waffen auch auf 50m treffen können, habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Mir geht es um die ungeübten und um die Gartenflinten. Und für die ist 25m schon weit genug!

Grüße
uwe


Ich bin noch neu beim FT und mir fehlt noch viel Erfahrung. Trotzdem möchte ich gerne hier meine bisherigen Neulingserfahrungen einbringen und ein paar Fragen stellen.
Wie sieht die Wirklichkeit beim FT-Schiessen aus?
Als ich im Mai mit FT anfing brachte ich eine HW100 mit, die ich nach einigermaßen langem Internetstudium gekauft hatte. OK das ist keine Gartenflinte aber immer noch ein Freizeitgewehr. Das Schiessen machte riesigen Spaß und gleich beim zweiten Training versuchte ich auch mal weiter entfernte Ziele zu treffen. Als das auf Anhieb klappte hielt ich mich schon für den kommenden neuen Deutschen Meister in Klasse 3. :lol:
Auch mit einem Knicker, hätte ich mit Sicherheit den gleichen Spaß gehabt. Vielleicht nicht ganz so viel getroffen aber ich hätte ja mangels Vergleich keinen Unterschied bemerkt.
Ich will damit sagen das man m.E. mit weiter entfernten Zielen keinen Einsteiger vergraulen kann.

Wie ist das bei Turnieren?
Hat schon jemand mit einer Gartenflinte in Klasse 4 gewonnen?
Ist es nicht so, daß in Klasse 3,4 jede Menge Leute mit hochwertigen LGs schiessen?
Nämlich um ihre Chancen auf den Gewinn oder einen guten Platz zu maximieren?!
Wer FT schiesst um in den kleinen Klassen nach vorne zu kommen, kommt schon deshalb wohl um eine etwas bessere Ausrüstung nicht ganz herum. Was dann für ihn gut ist kann er ausgiebig probieren, wenn er mal mit anderen LGs und Optiken schiesst. Dafür ist ja so ein Verein auch da. Vielleicht will er ja auch schnell in die großen Klassen einsteigen und erspart sich so sehr viel Geld für eine hochwertige Klasse 3,4 Ausrüstung die man dann ja nicht mehr braucht wenn man in Klasse 1,2 schiesst.
Wer dagegen schiesst nur um Spaß zu haben erfreut sich erst Recht an 33m Zielen, wenn er sie mit einer einfachen Gatenflinte mal umnietet.

Ich wäre deshalb eher FÜR eine Erweiterung der Entfernung und der Hitzonen.

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 18:17 
Udo L. hat geschrieben:

Ich will damit sagen das man m.E. mit weiter entfernten Zielen keinen Einsteiger vergraulen kann.

Gruß
Udo


Ihr seht das immer von eure Seite her , was ist mit denen die das nicht treffen können?

Das ist unsozial in meinen Augen !

Grüße
uwe , der diese Diskussion leid ist und sich deshalb zu diesem Thema nicht mehr äussert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 22:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Uwe_S hat geschrieben:
Udo L. hat geschrieben:

Ich will damit sagen das man m.E. mit weiter entfernten Zielen keinen Einsteiger vergraulen kann.

Gruß
Udo


Ihr seht das immer von eure Seite her , was ist mit denen die das nicht treffen können?

Das ist unsozial in meinen Augen !

Grüße
uwe , der diese Diskussion leid ist und sich deshalb zu diesem Thema nicht mehr äussert.


Uwe, ich bin doch auch noch Anfänger. In dieser Hinsicht verfüge ich eindeutig über mehr Kompetenz als Du. Die 33m Auswertung von Herbert zeigt doch ganz klar, das es keinen Unterschied im Schwierigkeitsgrad macht auf weitere Entfernungen zu treffen (sondern nur mehr Spaß).
Wer die 33m nicht trifft wird auf den normalen 25m genau so wenig Erfolg haben.
Es gibt da ein paar Ziele (23-25m) in Dorsten an denen scheitere ich regelmäßig kläglich.

Ich bin noch in der Findungsphase ob mein Talent und mein Wille zum trainieren ausreicht um irgendwann mal ganz oben mitschiessen zu können. Und ich spreche nur von Klasse 3.
Sollte es nicht reichen bleibt mir immer noch der Spaß und die Freude am FT. (Nur mit dem Unterschied das ich mir viel Geld für eine teurere Ausrüstung sparen kann.) Und da ist es mir völlig egal ob die Ziele in 25 oder 33m Entfernung stehen. Ein 33m Ziel mit 40er Zone ist für mich immer leichter zu treffen als ein 25m Ziel mit 20er oder 25er Zone. Das Erfolgserlebnis ist für mich auch irgendwie schöner wenn ich auf sehr weite Entfernungen treffe.

Gruß
Udo

PS: Uwe, da ich Dich schon in etlichen Forenbeiträgen gelesen habe, glaube ich kaum das Du den Willen aufbringst Dich NICHT mehr zu äußern. :D Vor allem nicht bei direkter Konfrontation. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 33 - die Ergebnisse
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 05:43 
Udo L. hat geschrieben:

Uwe, ich bin doch auch noch Anfänger.


Dann bist Du halt ein Anfänger mit Talent ;)

Udo L. hat geschrieben:


In dieser Hinsicht verfüge ich eindeutig über mehr Kompetenz als Du.


Hast Du ne Ahnung, ich war immer Anfänger :D

Udo L. hat geschrieben:

PS: Uwe, da ich Dich schon in etlichen Forenbeiträgen gelesen habe, glaube ich kaum das Du den Willen aufbringst Dich NICHT mehr zu äußern. :D Vor allem nicht bei direkter Konfrontation. ;)


Da kennst Du mich aber schlecht, ich kann sehr stur sein ! Ups :lol:

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de