www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Alles ganz schön schwierig geworden. Zu meiner Klasse 3 Zeit hat man die Waffe auf 175m/s eingestellt und gut war das.


Auch heute kein Problem, solange die Diabolos weniger als 0,5 Gramm wiegen. Da passt bei 175m jedes. :D

Früher gab es wahrscheinlich auch nicht so viele Diabolosorten. Heute scheint es schwieriger, inzwischen gibt es ja so viel Auswahl. ;)

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Hi,

früher gab es auch schon viele Diabolosorten!

Es gab aber definitiv weniger Menschen die dieses Thema in der Öffentlichkeit
bis zur Erschöpfung diskutiert hatten.
Da wurde das Ganze auf den Lanes geklärt mit “einem“ Verantwortlichen, und nit im WWW.

Gruß Timo

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 23:59 
Timo K. hat geschrieben:
Hi,

früher gab es auch schon viele Diabolosorten!

Es gab aber definitiv weniger Menschen die dieses Thema in der Öffentlichkeit
bis zur Erschöpfung diskutiert hatten.
Da wurde das Ganze auf den Lanes geklärt mit “einem“ Verantwortlichen, und nit im WWW.

Gruß Timo


Hätte ich nicht schöner sagen können, Timo :D

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Timo K. hat geschrieben:
Es gab aber definitiv weniger Menschen die dieses Thema in der Öffentlichkeit
bis zur Erschöpfung diskutiert hatten.


Früher gab es vllt. auch weniger Gründe dafür.
Nicht falsch verstehen - ich selbst finde diese Diskussion um z.B. die FWB300 seit Jahrem zum Kotzen!

Andererseits kann ich nachvollziehen, daß immer mal wieder Leute nachfragen. Erst recht, wenn detaillierte V0-Listen mit versch. Dia-Sorten (Gewichten) veröffentlicht werden. (Das soll kein Vorwurf sein!)
Und vllt. auch wegen vergangener Disk. - da hat jemand mal irgendwo was gelesen, was jetzt (nur) noch teilweise im Gedächtnis sitzt, u. ist jetzt etwas unsicher.
Irgendwie ist es sogar fast lobenwert, daß jemand nicht antritt, weil er die Regeln genau beachtet.
So richtig angepißt wäre ich, wenn es jemand wäre, der nur fadenscheinige/kleinliche Gründe (eher Mittel) sucht, um die "Konkurrenz" "auszuschalten". Aber wo wir gerade bei "Konkurrenz" sind: Es geht doch haupts. um Kl.5 - und da ist die Vielfalt der Waffen relativ beschränkt. Und die tun sich in der Leistung nicht viel, also hat da niemand einen Vorteil bzw. Nachteil.

In den ersten Jahren meines FT-Daseins (mit FWB300S) hab´ich mir NIE Gedanken darüber gemacht u. auch keine Diskussionen erlebt. Und, wie schon geschrieben, gab es auch NIE Probleme.
Weder bei mir noch bei anderen Schützen.

Dann keimten vor ein paar Jahren die ersten Disk. auf, die ich von Anfang an unnötig fand (und nicht nur ich). Aber eben nur "unnötig", und nicht völlig "grundlos".
Schon vor langer Zeit habe ich einen Mod/Admin (nicht Dieter, der kann nix dafür :) ) angeschrieben, um eine Lösung zu finden. Aber seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Ich schreibe es hier nun ein letztes Mal, und dann bin ich aus dem Thema raus:
Man sollte einen Thread anpinnen (oder zumindest erstellen) speziell dazu. Im simpelsten Fall mit der Aussage, daß bestimmte Waffen (FWB300, Diana75, etc.) mit "F" und in werksmäßigem Zustand regelkonform bzw. zugelassen sind.
Außerdem mit dem Hinweis, daß (öffentl.) Diskussionen dazu unerwünscht, weil nicht förderlich sind.
DANN könnte man bei jeder zukünftigen Frage dazu einfach auf den Thread verweisen, und das Thema wäre geklärt.
(So wie auf co2air.de immer auf die Forenregeln verwiesen wird bei zweifelhaften/unerwünschten Themen/Fragen.)
Und evtl. lesen das dann ja auch Leute, BEVOR sie überhaupt nachfragen.

Nochmal zum Abschluß: Timo hat nat. vollkommen Recht. Aber das hilft leider nicht - d.h., diese Diskussionen wird es immer öfter geben. Deshalb bitte ich die Verantwortlichen, meinen "Lösungsvorschlag" genau zu lesen und zu überdenken. Ansonsten "Same Procedure as every Jear", solange, bis Kl.5 abgeschafft wird. :(

mfg
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Timo K. hat geschrieben:
Hi,

früher gab es auch schon viele Diabolosorten!

Es gab aber definitiv weniger Menschen die dieses Thema in der Öffentlichkeit
bis zur Erschöpfung diskutiert hatten.
Da wurde das Ganze auf den Lanes geklärt mit “einem“ Verantwortlichen, und nit im WWW.

Gruß Timo


Ja, "damals" hat man sich noch um ganz andere Dinge Gedanken gemacht wie man hier im Archiv gut nachlesen kann. Die FT-Gemeinde war wohl auch erheblich kleiner und die Leistungsdichte ebenfalls.
Nun ist es aber eine Tatsache das die Diskussion immer wieder und inzwischen auch öfter vorkommt. Die Gesellschaft scheint offener und öffentlicher geworden zu sein.
Mein Interesse geht dahin die Dinge einmal und dafür endgültig zu klären.

Den Vorschlag von Sascha finde ich ganz hervorragend. :!:
Früher gab es hier mal eine FAQ Bereich. Da könnte man solche Dinge hineinstellen.
Es ist völlig OK, wenn man einmal die E0 und V0 Geschichte erklärt und im Zweifel der Veranstalter zu fragen ist und öffentliche Diskussionen unerwünscht sind.
Der Robert und auch ich mögen manchmal nervig wirken, aber letztlich wollen wir einfach mal die Dinge geklärt haben. Selbst wenn die Klärung darin besteht, das öffentliche Diskussionen zu bestimmten Sachverhalten unerwünscht sind und man besser im Verein direkt fragt.

Die meisten Dinge sind aber öffentlich klärbar. Mit einem FAQ Bereich müssten diese nur nicht dauernd neu erklärt werden.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Das Hauptproblem hier ist folgende Antwort:

Steht doch alles im BDS Handbuch.



Und damit denken alle , besonders die Verantwortlichen, das sie damit alles gesagt haben.
Allerdings macht man damit so alles schlimmer......denn dort steht in vielen Fällen ein widerspruch zur gängigen praxis - passagen werden einfach anders so interpretiert wie es auf den Lanes gesagt wird oder auch gehandhabt wird.
Darüber sollten einige mal nachdenken ;)

Zur V0 Angelegenheit kann ich nur sagen das ich es als erlicher Schütze sehr unfäir finden würde wenn hier Listen veröffentlicht werden an die man sich hält und der der sie ignoriert keinerlei Kosequenzen hat ;)

Entweder ich mache nachdruck auf die Regeln und ziehe das dann auch mal durch - oder aber ich mache hier ned so ne Welle!!!

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 21:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Hmmm, durch ewiges Rumkauen auf diesem Thema wird das alles aber nicht besser.
Eher im Gegenteil.
Zudem ja eh nur die Kl. 5 wirklich betroffen ist. Und dieses ewige Genöle "ein Joule mehr ist nicht fair" geht mir langsam gehörig auf den Zwirn.
Es gibt weitaus bedeutendere Faktoren fürs sichere Treffen als die Energie.
Also lasst doch bitte dieses Thema ruhen.
Es wird sich im Forum definitiv nicht lösen lassen!

Grüsse,

Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Sorry, das ich doch noch mal was dazu schreibe.

Der Satz "ein Joule mehr ist nicht fair " scheint mir auch seit der letzten DM etwas wiederlegt zu sein.
Adam hatte bei der Messung gerade mal 150m/s. das sind ca. 6,19 Joule. Damit hat er mit Abstand gewonnen.
Damit sehe ich deine Aussage als bestätigt an, Benedikt: Es gibt bedeutend wichtigere Faktoren als die Energie.

Für meinen Teil können wir das Thema ruhen lassen. Trotzdem fände ich ein erklärendes Wort in einem FAQ- Bereich als sinnvoll.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 01:30 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 03:48
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Moin!

Ich bin ja im FT - Bereich ja noch recht neu und habe hier noch keine Wettkampferfahrung. Ich bin aber jetzt schon ein bisschen gefrustet von dieser V0 Diskussion.
Ich hab mir grade eine Stange JSB EE 4,52 gekauft, diese liefern sehr konstant 170 - 172 m/s.
Alles schick, sollte man meinen, hätte ich nicht noch eine Dose einer anderen Charge der gleichen Dias hier. Auch konstant, aber 176 -179 m/s :?
Man sollte also nicht immer gleich dem Schützen einen bösen Willen unterstellen!
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, nach jeder Munitionsbestellung das Gewehr neu abzustimmen?

Gruß Patrick!

_________________
SC Wernsdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 08:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Patrick T. hat geschrieben:
Moin!

Ich bin ja im FT - Bereich ja noch recht neu und habe hier noch keine Wettkampferfahrung. Ich bin aber jetzt schon ein bisschen gefrustet von dieser V0 Diskussion.
Ich hab mir grade eine Stange JSB EE 4,52 gekauft, diese liefern sehr konstant 170 - 172 m/s.
Alles schick, sollte man meinen, hätte ich nicht noch eine Dose einer anderen Charge der gleichen Dias hier. Auch konstant, aber 176 -179 m/s :?
Man sollte also nicht immer gleich dem Schützen einen bösen Willen unterstellen!
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, nach jeder Munitionsbestellung das Gewehr neu abzustimmen?

Gruß Patrick!


Bei einer einstellbaren Waffe schon.
Bei einer nicht einstellbaren F (oder vor-F) Knarre sieht es da schon anders aus.
Der Wettkampfleiter ist verantwortlich das mit legalen Waffen geschossen wird.
Wenn nicht an der Waffe manipuliert wurde, trifft der Wettkampfleiter die Entscheidung ob die Waffe zugelassen wird oder nicht.
Wenn man sich mal anschaut wie wenig Waffen bisher ausgeschlossen wurden, kann man daraus Schlüsse ziehen.
Im Zweifelsfall sollte man direkt den Verantwortlichen fragen. Die Tel. Nummer ist immer in der Ausschreibung angegeben.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de